Все для тех, кому нужен английский язык!




Развлечения и отдых

 Общение | Конкурсы | Афиша | Коллекции | Копилка


Форум | Ищу репетитора | Разговорные клубы

16 Май 2024, 20:50

Добро пожаловать, Гость.

Пожалуйста, войдите или зарегистрируйтесь чтобы оставить сообщение.
Начало Помощь Поиск Правила форума Войти Регистрация
forum.englishteacher.ru  |  Немецкий язык  |  Грамматика и трудности перевода (Модератор: А. Л.)  |  Проверьте упражнения, пожалуйста, кому нетрудно « предыдущая тема следующая тема »
Страниц: 1 2 3 [4] Ответ Печать
Автор Тема: Проверьте упражнения, пожалуйста, кому нетрудно  (Прочитано 109525 раз)
Zuckerschnecke
Privileged user
пользователь


Карма: +6/-0
Offline Offline

Сообщений: 293



« Ответ #60 : 02 Июль 2012, 20:10 » Процитировать

26/113
Совершенно верно, возможны 2 варианта: либо „antworten auf etw.(Akk.)“, либо „beantworten etw.(Akk.)“. 1. Antworten Sie auf diese Frage auf Deutsch! Oder: Beantworten Sie diese Frage auf Deutsch! 2. Heute beantworten die Studenten alle Fragen richtig.7. ...begrüßt du... 8. ...begrüßen... 9. Die Studenten lesen diesen Text gut vor.

31/115
Der Lektor beantwortet alle Fragen. У Вас часто встречается „all“, правильное немецкое слово „alle“. Wir... übersetzen Sätze. Wir beschreiben diese Bilder auf Deutsch. (по-немецки, на немецком языке = auf Deutsch). Um 12 Uhr (время – всегда предлог „um“!!!) gehen wir zur Vorlesung. (Dat. Fem.) die Vorlesung --> zur Vorlesung.
Записан
Stirlitz
Privileged user
пользователь


Карма: +4/-0
Offline Offline

Сообщений: 153


« Ответ #61 : 04 Июль 2012, 23:17 » Процитировать

Спасибо большое!

Да, с управлением переходных и непереходных глаголов надо быть внимательным. All пишу то ли машинально, путая с английским, то ли клавиатура глючит... заметил, что нередко теряются буквы. Вот насчёт deutsch учебники постоянно утверждают, что можно говорить либо auf Deutsch («на немецком (языке)»), либо просто deutsch — в последнем случае имеем наречие, переводящееся «по-немецки»; на форуме меня поправляют, что так нельзя, и не то чтобы я на 100% доверяю учебнику и не доверяю практикам, но машинально пишу, как прочитал в учебнике. См., например, Завьявлова, Ильина, стр. 104, середина текста: Manchmal zeigt der Lektor Bilder und die Studenten beschreiben diese Bilder deutsch. В словарях тоже есть статья на это слово с маленькой буквы. Но если в жизни с таким не приходится сталкиваться, то понятно, что не стоит на это ориентироваться. Просто тяжело, видя это в учебнике.
Записан
Zuckerschnecke
Privileged user
пользователь


Карма: +6/-0
Offline Offline

Сообщений: 293



« Ответ #62 : 06 Июль 2012, 16:41 » Процитировать

Я Вас, конечно, понимаю. Мы все начинаем изучать язык по учебникам и мы им, естественно, доверяем, потому что нам пока ещё не с чем сравнить. Поэтому, обидно, когда в учебниках, особенно для начального уровня, стоит что-то неправильное или неупотребительное (((
Одно я могу сказать точно: Это предложение из учебника просто неправильно! Я Вам советую запомнить так:

Deutsch  (с большой буквы без предлога) – это немецкий язык. Мы говорим:
Ich spreche gut Deutsch. Ich verstehe kein Deutsch. Ich kann ein bisschen Deutsch. (немецкое управление: eine Sprache (Akk.)  sprechen/verstehen/können)

Во всех ситуациях, каким-либо образом связанным с употреблением немецкого языка, употребляется auf Deutsch (= на немецком языке):
Ich sage es dir jetzt auf Deutsch. Ich schreibe einen Brief auf Deutsch. Ich beschreibe dieses Bild auf Deutsch. Dieser Artikel ist auf Deutsch geschrieben.

deutsch (с маленькой буквы без предлога) – это либо прилагательное, либо действительно наречие «по-немецки», но употребляемое во всех остальных ситуациях, кроме языковых, как например „Hans ruft immer an, bevor er vorbeikommt. Das ist typisch deutsch.“ (Ханс всегда звонит, перед тем как зайти в гости. Это очень по-немецки. (=это типично немецкая черта).
Записан
Stirlitz
Privileged user
пользователь


Карма: +4/-0
Offline Offline

Сообщений: 153


« Ответ #63 : 24 Июль 2012, 10:16 » Процитировать

Вот оно что. Любопытный нюанс.

Проверьте, пожалуйста, упражнения:

7/128

1. Wann fährst du nach Berlin? - Ich fahre um 9 Uhr morgens. - Und fährt Herr Müller auch am Morgen? - Nein, er fährt nach Berlin um 2 Uhr nachmittags. 2. Gefällt dein Geschenk dir? - Ja, es gefällt mir. 3. Dieser Student spricht Englisch. Er liest und übersetzt sehr gut. 4. Er läuft schnell. 5. Er nimmt eine Zeitung und liest sie. 6. Siehst du deine Eltern oft? 7. Was hältst du in der Hand? 8. Sie vergißt Wörter oft. 9. Du liest den Text schlecht. 10. Wer nimmt dieses Buch? 11. Wann verlässt du das Haus? - Normalerweise verlasse ich das Haus um 8 Uhr morgens.

9/129

1. Korrigiere dies Fehler! 2. Wiederhole diese Regel noch einmal! 3. Dann geht spazieren! 4. Lesen Sie ihn noch einmal! 5. Nimm es! 6. Vergiß sie nicht. 7. Gib mir deinen Bleistift! 8. Sprich bitte laut! 9. Sprich langsam! 10. Seien Sie so gut, wiederholen Sie die Adresse noch einmal!
1. Paul, sprich laut. 2. Kinder, lest viel. 3. Herr Kramer, sprechen Sie bitte langsam. 4. Inge, schlafe gut.  5. Kurt, iß etwas. 6. Frau Berger, lesen Sie nicht so viel am Abend. 7. Mario, nimm dieses Buch für dich. 8. Monika, erzähle diese Geschichte nicht. 9. Kinder, macht keine Fehler. 10. Her Schwarz, kommen Sie morgen. 11. Kurt, Anna, lest richtig. 12. Max, spiele etwas Klavier. 13. Frau Müller, singen Sie etwas für uns. 14. Kinder, stört den Vater nicht.

11/130

1. Das ist sein Freund. 2. Das ist seine Zeitung. 3. Das ist ihr Haus. 4. Das ist ihre Schwester. 5. Das sind seine Bücher. 6. Das sind unser Buch, unsere Hefte, unnsere Bleistifte. 7. Mein Zimmer is klein. 8. Unser Lehrer kommt und die Stunde beginnt. 9. Ist das Ihre Zimmer? 10. Hier sitzt der Student Karpow, da liegen sein Lehrbuch, sein Heft und seine Zeitung. 11. Hier sitzt die Studentin Pawlowa, da liegen ihr Lehrbuch, ihr Heft und ihre Zeitung. 12. Morgen kopmmen auch ihr Bruder und ihre Schwester.
Записан
Stirlitz
Privileged user
пользователь


Карма: +4/-0
Offline Offline

Сообщений: 153


« Ответ #64 : 12 Сентябрь 2012, 23:56 » Процитировать

Кто может помочь, проверить упражнение?

25/230

1. Ich schreibe an ihn oft. 2. Wen schreiben Sie an? 3. Wie wende ich mich an ihn schriftlich? 4. Darf ich Sie duzen? 5. Stört Sie das Telefon nicht? 6. Ich habe jetzt viel zu tun, störe mich nicht. 7. Wen störe ich? 8. Wenden Sie sich an Ingenieur Pawlov. 9. Warum haben Sie an mich gewandt? 10. Wenden Sie sich an unser Lehrer, er ist jetzt frei. 11. An wen hast du dich gewandt? 12. An wen soll ich mich wenden? 13. Überrede mich nicht. 14. Du sollst sie überreden. 15. Ich will dich nicht überreden. 16. Überrede deine Schwester, sie soll ihn anrufen. 17. Wieviel soll ich für das Telegram bezahlen? 18. Bezahlen Sie für diese Bücher hier. 19. Wir sind an dem Kino “Rossija” vorbeigegangen. 20. Sie sind an uns vorbeigegangen, ohne uns zu grüßen. 21. Entschuldige dich bei ihm, leider kann ich seine Einladung nicht nehmen. 22. Er hat mich um das Deutschlehrbuch gebeten. 23. Darf ich Sie um Ihre Diensttelefonnummer bieten? 24. Sie sind hier am falschen Ort. 25. Leider, habe ich mich in diesem Mann geirrt. 26. Es handelt sich um Ihre Dienstreise nach Deutschland. 27. Es handelt sich nicht um ihn, sondern seine Arbeit. 28. Wann schließen Sie Ihre Dissertation ab? 29. Nach einem Jahr schließen wir unser Studium an der Universität ab. 30. Was fürchtest du? - Ich fürchte nichts. 31. Telefonieren Sie mit dem Firma Volkswagen. 32. Darf ich Ihr Handy benutzen? 33. Sie haben sich verwählt. Wählen Sie noch einmail.
Записан
Zuckerschnecke
Privileged user
пользователь


Карма: +6/-0
Offline Offline

Сообщений: 293



« Ответ #65 : 13 Сентябрь 2012, 18:44 » Процитировать

9. Warum haben Sie sich an mich gewandt? 17. ...das Telegramm... 18. Bezahlen Sie diese Bücher hier. 21. ... leider kann ich seine Einladung nicht annehmen. 23. ... bitten? 27. ..., sondern um seine Arbeit. 31. mit der Firma... 33. ... Bitte wählen Sie die Nummer noch einmal.
Записан
Stirlitz
Privileged user
пользователь


Карма: +4/-0
Offline Offline

Сообщений: 153


« Ответ #66 : 15 Октябрь 2012, 21:54 » Процитировать

Спасибо. А в предыдущих всё в порядке?
Записан
Zuckerschnecke
Privileged user
пользователь


Карма: +6/-0
Offline Offline

Сообщений: 293



« Ответ #67 : 25 Октябрь 2012, 21:42 » Процитировать

Предыдущее задание: в основном опечатки ))), но есть пара ошибок:

7/128
2. Gefällt dir dein Geschenk? (порядок слов)

9/129
1. Korrigiere diesen Fehler! (der Fehler) 10. Herr Schwarz...

11/130
6. ...unsere Bleistifte. 7. ...ist klein. 9. Ist das Ihr Zimmer? (das Zimmer) 12. ...kommen
Записан
Страниц: 1 2 3 [4] Ответ Печать 
« предыдущая тема следующая тема »
Перейти в:  
+ Быстрый ответ

Для прикрепления файлов нажмите на кнопку



Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines
SMF Study.ru theme By Study.ru

Курсы английского языка в BKC-ih
Сеть школ с Мировым опытом!